Blickpunkt Gefäßchirurgie in Siegen
Erkrankungen am Gefäßsystem verständlich erklären, ihre Auswirkungen darstellen und Patienten dafür sensibilisieren, was eine bestimmte Diagnose für ihr Leben bedeutet – das ist ein wichtiger Teil der Arbeit von Gefäßchirurgen. Denn mit dem Auftreten einer Gefäßerkrankung kann sich der Alltag des Betroffenen dramatisch verändern. Die Gefäßchirurgen im Diakonie Klinikum Jung-Stilling in Siegen legen deshalb viel Wert auf eine umfassende Information über das Gefäßsystem und seine typischen Erkrankungen.
- Wie entstehen Erkrankungen an den Blutgefäßen?
- Wie machen sich Gefäßkrankheiten bemerkbar?
- Was sollten Sie über das Blutgefäßsystem wissen?
- Wie lassen sich Gefäßerkrankungen wirkungsvoll vorbeugen?
- Wie laufen Operationen am Gefäßsystem ab?
Die Gefäßchirurgie der Diakonie in Siegen beantwortet Ihre Fragen
In unserem Blog informieren wir Patienten und Interessierte regelmäßig über unsere Arbeit, über neue Behandlungsmethoden und über Entwicklungen im Bereich der Gefäßchirurgie. Im evangelischen Jung-Stilling Klinikum entsteht ein neues Gefäß- und Aortenzentrum, dessen Fortschritt sie in unserem Blog mitverfolgen können.
Schwerpunkt: Operationen an der Aorta
Die Leidenschaft und das Spezialgebiet von Chefarzt Dr. Ahmed Koshty ist die Aorta, die größte Arterie des menschlichen Körpers. Sie zweigt vom Herzen ab und versorgt den Körper mit sauerstoffreichem Blut. Dr. Koshty ist der erste deutsche Arzt, der erfolgreich eine individuell angefertigte Metallprothese in den Aortenbogen eingesetzt hat. Erfahren Sie mehr darüber in unserem Blog.
Wann ein Aortenaneurysma operiert werden sollte, hängt von individuellen Faktoren ab Wer ein Aortenaneurysma hat, sollte es regelmäßig ärztlich kontrollieren lassen. Dadurch lässt sich rechtzeitig feststellen, wann eine operative oder endovaskuläre Versorgung des Aneurysmas notwendig ist. Ein Aneurysma, das sehr groß ist oder schnell wächst, sollte behandelt werden, um die Gefahr einer lebensgefährlichen Aortenruptur zu…
Behandlungsoptionen bei Aortendissektion richten sich nach Art und Schweregrad Es ist eine potenziell lebensgefährliche Situation: Bei einer Aortendissektion reißt die innere Wand der Hauptschlagader (Aorta) ein. In der Folge strömt Blut zwischen die Wandschichten und spaltet diese auf, wodurch es zum Verschluss abgehender Gefäße kommen kann. Aortenaneurysma Dissektion bedeutet Aufspaltung. Bei einer Aortendissektion spaltet sich…
Die auch als Raucherbein bekannte Erkrankung am besten frühzeitig behandeln lassen Was ist die Schaufensterkrankheit? Die medizinisch als periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) bezeichnete Erkrankung ist eine Folge von Arteriosklerose. Im Verlauf zunehmend eingeengte Arterien in den Beinen verursachen Schmerzen. Im späten Stadium kann sogar eine Amputation von Teilen des Beines notwendig sein. Dies soll unbedingt…
Überarbeiteter Blogtext vom 18.12.2020 Krämpfe in den Beinen: Was können die Ursachen sein? Während die Beinschmerzen bei einer pAVK durch eine mangelnde Durchblutung entstehen, bei der es genau genommen nicht zu einer tatsächlichen Verkrampfung der Muskeln kommt, haben echte Beinkrämpfe verschiedene Ursachen. Welche sind das? Bei einem Krampf zieht sich der Muskel plötzlich und…
Bei Erkrankungen der Hauptschlagader können Leben durch eine Aorten-OP gerettet werden SIEGEN. Die Hauptschlagader (med. Aorta) schließt als größtes unserer Blutgefäße direkt an das Herz an und verteilt über Gefäßabzweigungen das Blut an den gesamten Körper. Erkrankt sie, kann unter Umständen eine Operation notwendig sein. Kathetergestützte Interventionen sind besonders schonend. Nach solchen minimalinvasiven Eingriffen sind…
Zufallsbefund Aneurysma an der Aorta: Wissenswertes für Betroffene und Angehörige Dieses Szenario ist gar nicht so selten: Patienten gehen wegen abzuklärender Beschwerden in eine diagnostische Bildgebung und das Ergebnis wird zu einer ganz neuen Herausforderung. Aneurysmen an der Aorta sind oftmals Zufallsbefunde. Häufig bleiben sie asymptomatisch und verursachen keine Schmerzen, insbesondere dann, wenn ihre Größe ein kritisches…
Arterielle Hypertonie ist der Hauptrisikofaktor für eine Aortendissektion SIEGEN. Eine Aortendissektion ist eine seltene Erkrankung, die allerdings oft lebensbedrohlich verlaufen kann. Viele Risikofaktoren lassen sich vermeiden. Der Hauptrisikofaktor Bluthochdruck (arterielle Hypertonie) kann durch seine konsequente Behandlung kontrolliert werden. Kommt es dennoch zu einer Dissektion, stellt diese einen medizinischen Notfall dar, der einer umgehenden Therapie bedarf.…
Männern ab 65 Jahren wird von den Krankenkassen ein Screening auf ein Aorten-Aneurysma angeboten SIEGEN. Aneurysmen – also Gefäßaussackungen – der Aorta (Hauptschlagader) kommen wesentlich häufiger bei Männern vor. Die Rate nimmt außerdem mit dem Alter zu. Große Aneurysmen neigen zum Reißen, was durch eine resultierende massive Blutung tödlich enden kann. Vor diesem Hintergrund zahlen…
Die Entscheidung, ob ein Aneurysma der Aorta operiert wird, hängt von verschiedenen Faktoren ab SIEGEN. Wird ein Aneurysma entdeckt, stellt sich für Ärzte und Patienten die Frage, ob man ein Zuwarten riskieren kann oder operieren sollte. Einige Aneurysmen werden niemals Probleme bereiten, aber wenn eine solche Gefäßerweiterung einreißt, besteht akute Lebensgefahr. Andererseits bergen auch die…
Die Hauptursache für ein Aortenaneurysma ist Arteriosklerose SIEGEN. Leider sind die Raucherzahlen in der deutschen Bevölkerung in den vergangenen Jahren wieder angestiegen. Die meisten Raucher wissen, dass ihr Verhalten die Gesundheit schwer schädigen und Lebensjahre kosten kann. Dennoch fällt es ihnen auch bei gutem Vorsatz oft schwer, mit dem Rauchen aufzuhören. Patienten in der…